HomeLeistungenTumortherapie

Tumortherapie

Urologische Tumore betreffen verschiedene Organsysteme von Mann und Frau. Allen voran das Prostatakarzinom stellt den am häufigsten diagnostizierten bösartigen Tumor des Mannes dar und ist bei diesem für ca. 25% aller Tumorerkrankungen verantwortlich.

Hinzu kommen Tumore der Nieren und der harnableitenden Wege (Harnleiter und Harnblase), die beide Geschlechter betreffen können und neben anderen Risikofaktoren auch durch Rauchen begünstigt werden können.

Komplettiert werden die urologischen Tumore durch eher seltene Tumore wie das Peniskarzinom oder Hodentumore, die den häufigsten Tumor des jungen Mannes repräsentieren. Im Rahmen der urologischen Früherkennungsuntersuchungen werden alle diese möglichen Erkrankungen durch sorgfältige Diagnostik ausgeschlossen.

Neben der Früherkennung und Nachsorgediagnostik betreuen wir eine Vielzahl an Patienten sämtlicher Tumorentitäten in verschiedenen Krankheitssituationen durch jahrelange uro-onkologische Erfahrung und Expertise auf höchstem wissenschaftlichen und klinischem Niveau (ehemalige Leitung des urologischen Tumorboards der Urologischen Universitätsklinik, sowie zahlreiche wissenschaftliche Projekte und Arbeiten zu verschiedenen onkologischen Entitäten). In Abhängigkeit von der Krankheitssituation werden wir zusammen mit Ihnen die jeweilige Situation analysieren und therapieren. In komplexen fortgeschrittenen Krankheitsgeschehen organisieren wir für Sie wann immer nötig eine interdisziplinäre Betreuung mit dem Ziel einer optimalen Patientenbetreuung und Therapiequalität.